FAQ

Um euch den Wettbewerb etwas einfacher zu machen, sammeln wir hier für euch die häufigsten Fragen rund um den Preis nachhaltige Mobilität Hannover. Solltet Ihr dennoch Fragen haben, scheut euch nicht und schreibt uns eine E-Mail.

Neben Konzeptbeschreibung, Verfasser*innenerklärung und Teamliste ist insbesondere noch ein Poster oder kurzer Videoclip notwendig. Dort kannst du deine Idee kompakt darstellen.

Teilnehmen dürfen:

• Schüler*innen aller Grundschulen, Berufsschulen und weiterführenden Schulen der Region Hannover, ggf. unterstützt durch eine Lehrkraft
  • Personen, die zum Zeitpunkt der Einreichung ihr 30. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und ihren Wohnsitz in der Region Hannover haben, wie zum Beispiel
    • Studierende, die zum Zeitpunkt des Wettbewerbs an einer niedersächsischen Hochschule bzw. Universität eingeschrieben sind
    • Mitarbeitende bzw. Promovierende an einer niedersächsischen Hochschule bzw. Universität
    • Berufstätige Menschen, z.B. Auszubildende, Gesellen und Meister

Weitere Informationen zur Teilnahme findet ihr hier!

Ja! Alle Studierende, die an einer niedersächsischen Hochschule bzw. Universität eingeschrieben sind, dürfen an dem Wettbewerb teilnehmen.

Einen finanzielle Rahmen für die mögliche spätere Umsetzung gibt es zunächst nicht.

Grundsätzlich soll es um möglichst konkrete Ideen/Ansätze gehen. Man sollte einen konkreten Fall zeigen und dann versuchen zu benennen, welche positiven Auswirkungen die Idee haben kann.